Bild

Bild

Strandpromenade

Für manche ist der perfekte Strand ein kilometerlanger menschenleerer Sandstrand, wo man ungestört ein Stückchen Natur genießen kann. Strände wie diesen findet man auch viele in Australien. Man denke nur an die langen weißen Sandstrände an der Ost- oder Westküste, die man ganz für sich allein hat.

Ein perfekter Strand kann aber auch eine kleine Bucht sein, mit einer netten Strandpromenade für Fußgänger, einer Reihe Cafés und Bars von denen aus man Meerblick hat und sich in Ruhe den Sonnenuntergang anschauen und dabei dem Rauschen der Wellen lauschen kann.

Zweiteres findet man in Australien aber leider eher selten bis gar nicht. Statt dessen gibt es nur all zu viele Strände, an denen es gerade mal ein oder zwei Fast Food Cafés mit Plastikstühlen gibt, die um 16 Uhr schließen und direkt neben der Promenade (wenn man diese so nennen kann) verläuft dann auch noch die Hauptstraße. Mitunter hat diese sechs Spuren, so wie z.B. im Stadtteil St. Kilda in Melbourne.

Wer also diese typisch mediterrane Atmosphäre sucht, die man von Frankreich, Italien oder Spanien her kennt, der sucht hier vergeblich. (Falls jemand so was in Australien gefunden hat, bitte mir gleich melden.) Da tut man sich hier nämlich wesentlich leichter, einen schönen einsamen Sandstrand zu finden. Man kann schließlich nicht alles haben.

No worries!

Kommentare:

  1. ...etwas, das ich echt vermisstt habe!!!
    Im "etwas genüsslich Auskosten", im liebevollen, lustvollen und langsamen Geniiieeeeßen auf einer gepflegten Terrasse mit Ausblick haben wir Europäer den Australiern ein bisschen etwas voraus...

    AntwortenLöschen
  2. Der Bondi Beach in Sydney ist etwa so wie du ihn dir wünscht :) Und diverse Strände an der Gold Küste.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Anonym,

    du hast Recht, rund um Sydney ähnelt der Bondi Beach wohl noch am ehesten einer Strandpromenade. Aber ganz so toll wie im Süden Europas? Das wage ich zu bezweifeln! Vielleicht findet man so was ja wirklich an der Gold Coast ...

    Lg aus Sydney!

    AntwortenLöschen