Bild

Bild

Wer kennt die Wiggles?

In einem Gespräch mit Australiern musste ich feststellen, dass ich noch viel zu lernen habe, was das Land Down Under betrifft. Da war die Rede von den Wiggles, einer australischen Musikgruppe für Kinder, die 1991 in Sydney gegründet wurde. Angeblich seien die vier Herren mindestens so bekannt wie Nicole Kidman und mindestens so beliebt wie Kylie Minogue. Laut Wikipedia haben die Wiggles bis 2010 ganze 23 Millionen DVDs und sieben Millionen CDs verkauft. Wow, die sind wohl ganz schön berühmt. Wie kommt es, dass ich noch nie von ihnen gehört habe?

Meine australischen Gesprächspartner waren ganz bestürzt, als ich mit Fragezeichen im Gesicht zugeben musste, dass ich keine Ahnung habe, wer oder was die Wiggles sind. Die kennt doch jeder, meinten sie. Ja, aber ich komme doch aus Europa ... Egal, die sind so bekannt, die kennt man auf der ganzen Welt – sogar in Amerika! Ja, aber nur weil die Amis drauf abfahren, heißt das doch nicht, dass wir in Europa auch alle Wiggles-Fans sind.

Als mein Australier und ich dann später unter uns waren, meinte ich, dass das wieder mal typisch Aussie sei. Warum die Australier immer davon ausgehen, nur weil sie etwas voll super finden, dass die ganze Welt das auch voll super finden muss? Ich bekam darauf folgende Antwort (mit einem Augenzwinkern versteht sich): »Jetzt komm schon. Die Wiggles waren vier Jahre in Folge die bestbezahlten australischen Entertainer. Die sind einfach riesig!! Mindestens so berühmt wie Filmstars! Die machen im Jahr wahrscheinlich mehr Geld als alle Österreicher zusammen ... Was kann ich sagen, Australien ist einfach das beste Land der Welt!«

Achja. Bei so viel Zuversicht würde mich nun eine Frage wirklich brennend interessieren: Wer von euch kennt die Wiggles? Ich bin gespannt auf eure Antworten ...

No worries!

Kommentare:

  1. Wer in Australien wohnt und die Wiggles nicht kennt, hat offensichtlich keine Kinder ;)

    AntwortenLöschen
  2. Wer war das noch einmal??? Und wie war das noch? ...Anthony has got so much food - aples and oranges and fruit salad too... Und wo bleibt da die Wirklichkeit der McDonalds und Kentucky Fried Chicken und und und? Süß!
    Im Ernst, ich finde die machen das echt nett!!! Ich bin jetzt auch ein Wiggles-Fan!

    AntwortenLöschen